Mein Server - überall

Die App "Mein Server" verbindet macOS mit einem HELIOS-Server, so dass Sie per Remote-Verbindung Dateien direkt aus dem Finder hoch- bzw. herunterladen oder ganze Ordner synchronisieren können.

Die App greift dabei auf den WebShare-Server von HELIOS zurück und bindet die dort eingerichteten Sharepoints direkt im Finder in das Dateisystem des macOS ein. Selbstverständlich werden alle Zugriffsrechte berücksichtigt, die mit dem gewählten Benutzer-Account verbunden sind.

Im Vergeich mit einer VPN-Leitung, die den HELIOS-Server per AFP-Netzwerkvolume einbindet, ist die Datenübertragung und das Durchsuchen von Ordnern um ein Vielfaches schneller. Auch der Umweg über den Web-Browser, der sonst bei der Nutzung von HELIOS WebShare verwendet wird, entfällt komplett. 

"Mein Server" bildet die Ordnerstrkutur des Server-Volumes komplett nach, so dass alle Dateien an Ihrem gewohnten Platz liegen. Das umständliche Wiederherstellen der Ordnerstruktur und Einsortieren der Dateien nach dem Download entfällt komplett. Neue Dateien lassen sich in den gewünschten Ordner legen und mit einem Mausklick auf den Server hochladen. Alle Dateien sind mit einer Farbmarkierung gekennzeichnet, die angibt, ob die Datei lokal heruntergeladen wurde und ob sie mit der Datei auf derm Server synchron ist. Bei großen Dateien wird der Up- und Download mit einem Ladefortschritt angezeigt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass von fast allen Dateiformaten Vorschau-Daten über die Quick-Look-Funktion (Leertaste drücken) verfügbar sind, ohne dass die entsprechende Datei vorher heruntergeladen werden muss. So kann man schnell und einfach auch durch große Bestände an Bilddaten browsen und muss nur die Bilder herunterlden, die auch in hoher Auflösung benötigt werden.

Systemvoraussetzungen:
• HELIOS Publishing-Server mit WebShare UB64 oder G8
• Mac Client mit macOS 10.14 oder höher

Mein Server - überall!

In unserem Download-Center ist eine Testversion verfügbar.

Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte per eMail an sales@macademy.de.

Mein Server Login

Mein Server Finder

 

Neben der App "Mein Server" für macOS gibt es demnächst auch eine App "Mein Server" für iOS, die besondere Funktionen anbietet, die über das "Document Hub" von HELIOS hinausgehen.

Mein Server iOS

Mein Server iOS Datei auswählen